Genuss aus Franken bei den fränkischen Bratwurstwochen

Barock, Bratwurst und Bocksbeutel

Dieser fränkische Dreiklang verzaubert alle Besucher Frankens. Denn Franken hat nicht nur die höchste Denkmaldichte in Bayern und mit dem Bocksbeutel ein internationales Markenzeichen, sondern mit der fränkischen Bratwurst auch ein Gericht, das weit über die Landesgrenzen hinaus für seine Vielfalt und seinen Geschmack bekannt ist.

Ob im gemütlichen Landgasthof, auf dem Grill der Würstchenbude oder in der gehobenen Sterneküche : Die fränkische Bratwurst findet sich überall in Franken . Im Kipf ist sie ein beliebter Imbiss, der gerne mal auf dem Weinfest oder zwischendurch genossen wird. Mit Beilagen, wie Sauerkraut, Kartoffelsalat oder kernigen Bauernbrot, ergibt sie eine vollwertige Mahlzeit und selbst in den Küchen der Sterneköche findet man die Bratwurst in vielerlei Variationen .

Welcher Wein passt zur fränkischen Bratwurst?

Zur klassischen fränkischen Bratwurst empfiehlt Artur Steinmann, der Präsident desFränkischen Weinbauverbands, einen trockenen Silvaner . Die Leitrebsorte Frankens passt wunderbar zur klassischen Bratwurst. Seit dem Jahr 1659 ist der Silvaner in Franken heimisch und zählt dort zu den meistangebauten Rebsorten . Er ist ein idealer Speisebegleiter, der sich nicht in den Vordergrund drängt und durch seine angenehm milde und runde Säure begeistert .

Abseits der klassischen Bratwurst greift Steinmann aber auch zu anderen Rebsorten : ,,Zu einer Bratwurst mit Chili oder mit viel Gewürz genieße ich auch gerne eine fränkische Scheurebe oder einen Bacchus . Da muss der Wein auch gar nicht so trocken sein.”

Die Bratwurst als Mittlerin zwischen Bier- und Weinfranken

Wein zur Wurst? Oder Bier zur Wurst? Es geht beides – zur fränkischen Bratwurst passen traditionell Wein wie auch Bier . Damit hat die Bratwurst eine wichtige Funktion inne : Sie ist eine Mittlerin zwischen Bier- und Weinfranken. Denn sowohl die Biere aus den zahlreichen fränkischen Brauereien, als auch die Weine aus Franken, dem größten Weinanbaugebiet Bayerns, zeugen von Frankens Geschichte und Tradition und eignen sich hervorragend als genussvolle Begleiter zur fränkischen Bratwurst.

Pressekontakt

Frankenwein-Frankenland GmbH Michael Bock
0931/390 11-10
mb @haus-des-frankenweins.de